Sie sind hier

Aktuelle Veranstaltungen

LESESOMMER Burgenland


Die Bibliotheken Burgenland veranstalten heuer erstmals in allen Büchereien des Landes den „LESESOMMER BURGENLAND”!

Selbstverständlich ist auch die Gemeindebücherei Wimpassing dabei.

Wie kann man mitmachen?

Für jedes im Zeitraum zwischen 21. Juni und 15. September ausgeborgte und zurückgebrachte Buch können sich Kinder im Rahmen dieser Aktion mit dem eigens für das Projekt gestalteten “Ferien-Lesepass” einen “Lesesommer”-Stempel bei uns abholen, und am Ende warten auf alle teilnehmenden Kinder kleine Überraschungsgeschenke.

Auch der Landesschulrat für das Burgenland unterstützt dieses wichtige Projekt, bei dem auf jedes Volksschulkind, das einen ausgefüllten Lesepass abgibt, eine Urkunde sowie eine kleine Belohnung wartet.

So soll der Anreiz geschaffen werden, dass die Kinder auch in den schulfreien Sommermonaten lesen, und neben einer Verbesserung der Lesefertigkeit auch erreicht werden, dass das Lesen zunehmend mit Freizeit, Spaß und Entspannung assoziiert wird.

Die Übergabe der Lesepässe an die Volksschulkinder erfolgt in den jeweiligen Volksschulen, bei Bedarf können aber auch von den Büchereien Lesepässe ausgehändigt werden.

Veranstaltungszeitraum: von 21. Juni bis 15. September 2017

Da die Bücherei im August Ferien macht, dürfen natürlich im Juli besonders viele Bücher ausgeliehen werden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

das Bücherei-Team

Datum:

21.06.2017 - 13:11 bis 15.09.2017 - 13:11 Uhr

Sommerfest mit Musik (Jubiläumsfeier, 35 Jahre Bücherei)


Ein veranstaltungsreicher Frühling und Frühsommer liegt hinter uns, jetzt geht’s in die heiße Lesezeit!

Ordentlich feiern möchten wir das mit unserem Sommerfest, das heuer wieder stattfindet, und mit dem wir uns dann in die einmonatige Sommerpause der Bücherei (ganzer August) verabschieden.

Weil wir auch gleichzeitig das 35-jährige Bestehen der Gemeindebücherei Wimpassing feiern, haben wir uns diesmal auch ein Motto ausgedacht:

HAWAII !

 

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Ihr Euch von dem Motto inspirieren lasst und vielleicht die eine oder andere Blumenkette oder auch ein Baströckchen zu sehen sein wird!

Unser SOMMERFEST am Samstag, dem 29. Juli 2017,  ab 14:00 Uhr

Hier das Programm mit Details:

  • ab 14 Uhr starten wir mit Kaffee und Kuchen
  • ab 15 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich Glitzertattoos von Szilvia Czibula machen zu lassen
  • 16:00 Uhr:  „Mios Geschichtenteppich“ mit Ursula für Kinder ab ca. 4 Jahren
  • 16:30 Uhr: Buchbinde-Workshop mit Ira Laber für Groß und Klein
  • ab 18:00 Uhr: Tanzmusik mit Club 2  & Weinbar der Familie Menitz
  • Cocktailbar mit Happy Hour von und mit Markus Buchner
  • Gegrilltes für jeden Geschmack
  • Gewinnspiel: Bei unserem traditionellen Schätzspiel muss wiedermal genau überlegt werden, den genauesten Schätzern winken tolle Preise!
  • Während des Festes haben die Kindergartenkinder die Gelegenheit, ihre Handabdrücke auf ihrer Buchstarttasche zu verewigen (bitte Buchstarttasche mitnehmen!)
  • Bei Schlechtwetter findet ein Kinderprogramm bei Kaffee & Kuchen in der Bücherei statt.

 

… und natürlich einige Überraschungen ….

Links: 
http://erlebnis-deko.at/
http://www.buchbinderei-iralaber.at/
http://www.toiflblumen.at/
http://www.mc-shop.at/
http://www.comfortsugaring-visagistik.at/

 

WIR FREUEN UNS AUF EUER KOMMEN!!

Euer Bücherei- Team

 

Datum: 29.07.2017 - 14:00 Uhr

Kinderprogramm (Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek)


Datum: 17.10.2017 - 16:30 Uhr

Kriminelle Lesung mit den Triestingtaler Mordsfrauen (Österreich liest. Treffpunkt. Bibliothek)


Veronika A. Grager & Jennifer B. Wind

Steckbrief
Jennifer B. Wind und Veronika A. Grager, in ihrer Heimat Niederösterreich auch unter „Die Triestingtaler Mordsfrauen“ ein Begriff, könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch überzeugt das Komplettpaket.
Sie sind wie Feuer und Wasser. Jennifer, die vor überbordender Ideen ausbricht wie ein Vulkan, Energie in alle Richtungen schleudert und nicht aufhört, bis alle Kraft erschöpft ist.
Veronika, mit der Ruhe eines fließenden Stroms, bremst die Eruptionen im richtigen Moment und kühlt den Vulkan auf gemäßigte Betriebstemperatur.
Und irgendwo zwischen den Polen Hotspot und Cool Water finden sich die beiden Krimidamen zu einem kreativen Miteinander.
Gemeinsam ist ihnen die Freude am Erfinden mörderischer Storys und daran, Lesungen den heiligen Ernst zu nehmen und sie in einen fröhlichen Event zu verwandeln, indem sie ihre zuweilen harten und grausamen Texte mit kurzen kabarettistischen Einlagen auflockern. – Eine Mordsgaudi ist somit garantiert!

Details folgen!

Datum: 19.10.2017 - 19:00 Uhr

Bücher-Baby-Brunch


Datum: 21.10.2017 - 10:30 Uhr

Weihnachts-Bücher-Markt in der Bücherei


Datum: 09.12.2017 - 14:00 Uhr